Allen meinen unterschiedlichen Tätigkeiten / Angeboten geht immer ein unverbindliches (und kostenloses) „Orientierungsgespräch“ voraus.
Ziel dieses „Orientierungsgesprächs“ ist das kurze gegenseitige Kennenlernen, das Erörtern der Aufgabenstellung, das Gewinnen eines gegenseitigen ersten Eindrucks und das Klären der Aufgabenstellung, sowie die evtl. Entwicklung einer Vorstellung zu einer möglichen ersten Vorgehensweise.
Wenn Sie ein Thema/Problem mit einem kompetenten Gesprächspartner besprechen wollen, weil Sie z.B.
dann ist das „Beratungsgespräch“ das richtige Angebot für Sie. Es ist zunächst einmal auf ein Gespräch ausgelegt. Ob Sie zu einem späteren Zeitpunkt evtl. ein 2. Beratungsgespräch in Anspruch nehmen oder einen Beratungs- und Begleitungsprozess beginnen wollen, das liegt ganz bei Ihnen.
Situationen die z.B. geprägt sind von:
sind die „klassische“ Ausgangssituation für das Angebot „Beratungs- und Begleitungsprozess“.
Für eine nachhaltige Verbesserung bedarf es einer gründlichen „Bestandsaufnahme“, einer qualifizierten Auswertung und kompetenten Übertragung der wesentlichen Erkenntnisse in ein ganzheitliches „Behandlungs- und Begleitungskonzept“.
Dieses Angebot besteht aus verschiedenen Phasen. Diese sind:
Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie unter Arbeitsweise.
Suchen Sie eine schnelle erste Orientierung / Einschätzung einer komplexen Situation, dann ist die „Schnelleinschätzung“ ein gutes und bewährtes Mittel. Sie ist eine extreme Kurzfassung der ersten Stufe eines Beratungs- und Begleitungsprozesses. Die „Schnelleinschätzung“ beinhaltet: Auswertung des Anamnesebogens, Gespräche mit den Beteiligten, eine teilnehmende Beobachtung und Nachgespräch.
Beschäftigen Sie einzelne KlientInnen in Teamsitzungen immer wieder durch gleiches oder ähnliches „auffallendes“ Verhalten? Verhalten sich KlientInnen seit Jahren „auffällig unauffällig", ohne wirkliche Weiterentwicklung? Wollen Sie sich auf neue KlientInnen vorbereiten oder brauchen für bestehende Begleitungen neue Impulse?
Das Angebot „KlientInnen-Besprechungen“ könnte dann sehr gut für Sie passen. Ich kann dabei die Prozessführung übernehmen, den lebendigen Austausch fördern, „situativen fachlichen Input“ beitragen und konkrete Ergebnisse ermöglichen.
Sie wollen das (Fach-) Wissen von BegleiterInnen und anderen Verantwortlichen zu folgenden Themen* vergrößern oder auffrischen?
Seit vielen Jahren bin ich sowohl als Fachdozent für Psychiatrie und Entwicklungspsychologie tätig. Ich verfüge über einen großen Erfahrungsschatz bei der Gestaltung und Durchführung von Inhouse-Schulungen.
Großen Wert lege ich auf eine „lebendige“ und vielfältige Lernsituation. Ich begleite die TeilnehmerInnen beim Lernprozess und stelle mein Fachwissen und meine Erfahrungen, in Form von „Fallbeispielen“, fachlichen Inputs, offenem Austausch und auf der Grundlage von Handouts, zur Verfügung.
* weitere mögliche Themen auf Anfrage
Wollen oder müssen Sie ein Konzept, im Zusammenhang mit der professionellen Begleitung vom Menschen mit Hilfebedarf, erstellen oder „aktualisieren“?
Gerne beteilige ich mich mit meinen Kompetenzen daran.
Selbstverständlich können Sie mich auch nach anderen Angeboten fragen!